top of page

Architektur - Bauen im Bestand

Dachneubau mit Anbau eines Treppenhauses und energetische Sanierung eines Mehrfamilienwohnhauses
​

Das innenliegende Treppenhaus wurde durch einen Anbau nach außen erweitert. Um das Dachgeschoss auf der Straßenseite besser nutzbar zu machen, wurde eine zusätzliche Dachgaube integriert. So entstand die Idee ein umlaufendes Band einzuplanen, welches das Haus über die neuen Bereiche umschließt. Durch diese optische Trennung erhält der vormals klassische Bestand ein modernes Erscheinungsbild.

Realisiert wurde das Konzept in dem das alte Dach und der Eingangsbereich abgebrochen wurde. Der Anbau wurde errichtet und das neue Dach mit umlaufendem Band realisiert. Im Innenraum wurden Innenwände abgebrochen um ein offenes Wohnen zu erhalten.

Zudem wurde das Gebäude mit neuer Heizungsanlage, neuen Fenstern und Austausch der Fenster sowie den Neubau des Daches energetisch saniert.

bottom of page