top of page

Architektur - Bauen im Bestand

Dachneubau mit Anbau eines Treppenhaus an ein Einfamilienwohnhaus zum Errichten eines Mehrfamilienwohnhauses
​

Im Bestandsgebäude waren alle Wohnräume im Erdgeschoss untergebracht. Das Dachgeschoss war nicht ausgebaut und durch die flache Dachneigung auch schwierig zu nutzen.

So entstand ein komplett neuer Wohnraum im Obergeschoss durch Aufstockung des Daches und Erhöhung der Dachneigung. Das neu angegliederte Treppenhaus schafft so zwei getrennt voneinander nutzbare Wohneinheiten. Die obere Wohneinheit hat zudem eine 2. Ebene die als offene Galerie ausgebaut wurde.

Die alte Überdachung der Gartenterrasse wurde rückgebaut. Hier entstand ein Dachterrasse für die Wohnung im OG, die gleichzeitig Schutz für die Terrasse im EG bietet.

bottom of page