top of page

Architektur - Bauen im Bestand

Wohnraumerweiterung eines Einfamilienwohnhaus mit Entkernung, Ausbau, Anbau und Dachneubau
​

Schlicht und einfach präsentierte sich das Bestandsgebäude. Der Wunsch der Bauherren war etwas anderes, modernes aus diesem Gebäude zu machen. Um das Ortsbild nicht komplett auf den Kopf zu stellen wurde hier zweigleisig gedacht. Auf der Straßenseite veränderte sich das Ursprungsbild nur geringfügig. Auf der Gartenseite spricht das Gebäude durch den "Bauhausstil" eine komplett andere Sprache.

Im Innenraum wurde demnach eine Wohnraumerweiterung im Erdgeschoss und Obergeschoss realisiert. Das Dachgeschoss wurde aufgestockt, so dass für die Kinderzimmer eine 2. Ebene entstand.

KFW förderfähig ist das Gebäude zudem mit: neuer Heizungsanlage, Fußbodenheizung, neuen Fenster, Dachsanierung und Fassadendämmung.

bottom of page