top of page

Architektur - Bauen im Bestand

Anbau einer Aufzugsanlage an ein Mehrfamilienwohnhaus mit Abbruch eines Nebengeb�udes zum Errichten einer Dachterrasse
​

Im zentralen Ortskern steht dieses alte Gebäude. Genutzt wird es als Mehrgenerationenhaus. Im Hof findet sich die Garage auf der die alte Werkstatt aufgestockt wurde. Das Erdgeschoss des Gebäudes liegt ca 1m über dem Straßenniveau was eine barrierefrei Nutzung unmöglich macht.

Neben dem Abbruch der nicht mehr genutzten Werkstatt zum Schaffen einer großzügigen Dachterrasse mit Anbindung an das Wohnhaus wurde eine Aufzugsanlage an das Gebäude gebaut um das Thema Barrierefreiheit in den Griff zu bekommen.

Die realisierte Aufzugsanlage fährt nun vom Hof alle Geschosse an (KG, EG, OG, DG). Es ist nun ein leichtes in das Gebäude zu gelangen – eine Freude für die Eltern des Bauherren.

bottom of page